2. und 3. Mai 2022: „3. Mai 1945, Bombardierung der Häftlingsschiffe in der Neustädter Bucht“

Cap-Arcona-Gedenkveranstaltungen in Neustadt

Veranstalterkreis: u.a. Amicale Internationale KZ Neuengamme, Stadt Neustadt in Holstein

Kurz vor Kriegsende gelangten etwa 10.000 KZ-Häftlinge in die Neustädter Bucht, die meisten aus dem KZ Neuengamme. Die SS zwang sie auf Schiffe, auf denen furchtbare Bedingungen herrschten. Am 3. Mai 1945 wurden die Schiffe, darunter die „Cap Arcona“, irrtümlich von der britischen Luftwaffe bombardiert. Es starben Tausende Häftlinge, sie verbrannten, ertranken oder wurden am Strand erschossen. Welche Bedeutung hat dieses Ereignis für uns heute in Neustadt in Holstein und weltweit? Wie wollen wir in Zukunft gedenken?

In diesem Jahr findet die Traditionsveranstaltung erstmals mit zweitägigem Programm statt, mit Vortrag, Podiumsdiskussionen, Open-Air-Filmvorführung, einem Spaziergang zum Ehrenfriedhof und der dortigen abschließenden Gedenkveranstaltung. Das vollständige Programm ist hier abrufbar.