Liberation Day 2022: Digitale Kunst und E-Poetry zum 8. Mai

Veranstalter: Humanistische Initiative Schleswig-Holstein, Jan-Christian Petersen

Die Veranstaltung wurde bereits durchgeführt. Auf www.humini.de finden Sie die Werkschau auf Deutsch und Englisch.

Ursprünglicher Aufruf:

Anlässlich des 8. Mai, an dem im Jahr 1945 der Zweite Weltkrieg in Europa und die größte menschliche Katastrophe mit der Kapitulation Nazideutschlands ein Ende fand, wollen wir in den digitalen Räumen ein Zeichen der Verbundenheit setzen: liberation-day.com

Wir rufen dazu auf, digitale Kunst zu schaffen. Es geht um Bild, Text, Musik, Ton, Video – einzeln oder in Kombination. Aufgabe ist es, Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen, in denen sich das Bewusstsein über die geschichtlichen Ereignisse spiegelt. Angesichts des Leids, das von Deutschen über die Welt gebracht wurde, ist es uns ein Anliegen, den Empfindungen über das Kriegsende künstlerisch zum Ausdruck zu verhelfen mit dem Ziel, die Brücken zwischen den Menschen im In- und Ausland auszubauen.

Veröffentlicht Eure Werke auf Webseiten oder in sozialen Medien mit dem Hashtag #LiberationDay2022 und schickt uns eine Nachricht an

Einsendeschluss ist Mittwoch, 4. Mai 2022. Arbeiten von besonders künstlerischem Wert, die eine persönliche oder tiefere Auseinandersetzung erkennen lassen, werden von uns in einer digitalen Ausstellung zusammengefasst und am 8. Mai 2022 vorgestellt. Alle Einsender werden rechtzeitig per E-Mail zur Onlineveranstaltung eingeladen.

Hintergrund: Im Jahr 2020 hat der Initiativkreis Gedenktag 8. Mai in Schleswig-Holstein erwirkt, dass der Befreiungstag ein offizieller Gedenktag in Schleswig-Holstein wird. 2021 fanden hier erstmals Veranstaltungen rund um den 8. Mai statt. Sie wurden vom Initiativkreis gesammelt, unterstützt und koordiniert.

In diesen Rahmen ist der hier vorliegende Beitrag zum 8. Mai 2022 eingebettet. „E-Poetry und digitale Kunst zum Befreiungstag“ wurde initiiert von Jan-Christian Petersen und wird präsentiert von der Humanistischen Initiative Schleswig-Holstein sowie von dem Magazin des Chaos Computer Clubs, Datenschleuder um Chefredakteur Jan Girlich.

Jan-Christian Petersen, Jan Girlich und die Multimediakünstlerin Cylixe hatten schon zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2022 ein E-Gedicht veröffentlicht, das den Opfern des KZ Husum-Schwesing gewidmet ist: 297names.com

Bereits 2021 beteiligten sich Jan-Christian Petersen und die Humanistische Initiative Schleswig-Holstein (Humini) mit einem Beitrag zur deutsch-amerikanischen Verständigung um den Schriftsteller Kurt Vonnegut an den ersten Gedenkveranstaltungen zum 8. Mai in Schleswig-Holstein: humini.de

Statement: Das Ende des Zweiten Weltkriegs ist weltweit im kollektiven Gedächtnis verankert. Die Befreiung von Nazideutschland rollte wie eine Welle über Europa. Auf Staatsebene ist das Ereignis ein offizieller Gedenktag beispielsweise in den Niederlanden (5. Mai), in Dänemark (5. Mai) oder in Tschechien (8. Mai). Deutschland hat die historische Verpflichtung, den 8. Mai ebenfalls zum bundesweiten Gedenktag zu erklären, um solidarisch mit seinen Nachbarinnen und Nachbarn für eine friedliche Zukunft einzustehen.

Weitere Informationen