8. Mai 2023: Erinnerung und Verantwortung: DER 8. MAI als bundesweiter Feiertag?

Montag, 8. Mai 2023, 11.00 Uhr, Kiel, Flandernbunker
Erinnerung und Verantwortung: DER 8. MAI als bundesweiter Feiertag?

Der vieldeutige 8. Mai 1945 steht vor allem für den Sieg über die nationalsozialistische Diktatur, das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa und der die Verbrechen Deutschlands. Er steht auch für den Beginn des Weges zur zweiten deutschen Demokratie und des Strebens nach Frieden und Gerechtigkeit. Er steht heute zugleich für die Erinnerung an jene Vergangenheit und für die Verantwortung, die der Gesellschaft daraus erwächst. Dieser herausragende Wendepunkt der deutschen Geschichte hat symbolische Kraft als Mahnung und Hoffnung, die Werte der Demokratie zu begreifen und zu erhalten. Der 8. Mai sollte daher ein besonderer Tag der historischen und aktuellen Reflexion sein.
Seit 2020 ist der 8. Mai in Schleswig-Holstein offizieller Gedenktag. Wie brüchig der Frieden ist, wie schnell eine Gesellschaft zurückfallen kann in Totalitarismus und Barbarei lassen globale Entwicklungen und insbesondere der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine schmerzlich erkennen. Die als „Zeitenwende“ klassifizierte globale Herausforderung fordert von uns allen Kraft, Mut und Bereitschaft, die Veränderungen zu reflektieren und Verantwortung zu übernehmen. Dafür braucht es Anlässe und Orte. Es ist deshalb noch wichtiger, diese historische Zäsur des 8. Mai zum deutschlandweiten Feiertag zu machen. Dafür setzt sich der Initiativkreis Gedenktag 8. Mai in Schleswig-Holstein ein.
Am 8. Mai 2023 soll daher an einen historischen Ort dieses Wendedatums in Schleswig-Holstein eingeladen werden: den Kieler Flandernbunker. Dieser Hochbunker diente im Zweiten Weltkrieg dem Marineoberkommando Ost als Befehls- und Funkzentrale. Am 7. Mai 1945 übergab der deutsche Generaladmiral Oskar Kummetz dort das Kommando an den britischen Vice-Admiral Harold Tom Baillie-Grohman.
Gemeinsam mit dem Verein Mahnmal Kilian lädt der Initiativkreis Gedenktag 8. Mai in Schleswig-Holstein am Montag, den 8. Mai um 11 Uhr ein zu einer Diskussionsrunde zur bisherigen und künftigen Rolle des 8. Mai in Deutschland. Hierzu sollen neben Akteuren der Erinnerungskultur Vertreterinnen und Vertreter der Gesellschaft aus Kreisen der Verbände ehemals Verfolgter, der Politik, der Bundeswehr und der Bildung eingeladen werden.
Veranstalter*innen:
Initiativkreis 8. Mai in Schleswig-Holstein
https://www.achter-mai-sh.de/
Mahnmal Kilian
http://www.mahnmalkilian.de/
Aufzeichung der Veranstaltung:
Offener Kanal Kiel