8. Mai 2022: 77 Jahre nach dem tödlichen Ende des Todesmarsches von Auschwitz nach Holstein auf den KZ-Schiffen in der Lübecker Bucht, der Cap Arcona und der Thielbeck

Filmvorführung und Gespräche in Ahrensbök und Scharbeutz:

15:00 Uhr: Gedenkstätte Ahrensbök, Flachsröste 16, 23623 Ahrensbök

17.00 Uhr: Cap Arcona-Friedhof Haffkrug-Neukoppel, Waldweg 15, 23683 Scharbeutz

Mit Prof. Dr. Jörg Wollenberg und Helmut Kurth

Veranstalter: Gedenkstätte Ahrensbök

Im vergangenen Jahr drehte die Filmemacherin Martina Fluck einen Film mit zwei Zeitzeugen, mit Hans-Otto Mutschler und Prof. Dr. Jörg Wollenberg, die 1945 als Zehn- bzw. Achtjährige den Todesmarsch durch Ahrensbök sahen. Jörg Wollenberg radelte später mit seinem Freund nach Scharbeutz und sah mit eigenen Augen die auf der Seite liegende Cap Arcona, die am 3. Mai 1945 von englischen Bombern getroffen worden war, und angeschwemmte Tote am Strand. Darüber wird Jörg Wollenberg in der Gedenkstätte Ahrensbök berichten. Danach geht es zum Friedhof Haffkrug-Neukoppel, wo über 1200 Opfer dieser Katastrophe begraben sind. Helmut Kurth spricht über die Pläne des Arbeitskreises 27. Januar, die eine Umgestaltung des Friedhofes zu einem würdigen Erinnerungsort vorsehen.